Zahlungsarten

Folgende Zahlungsarten können wir Ihnen anbieten:

Vorkasse

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsee Bankverbindung in der Auftragsbestätigung, senden Ihnen eine separate Vorkasse-Rechnung zu und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Paypal

Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Paypal. Sie müssen dort registriert sein bzw. sich dort registrieren, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise zu dieser Zahlungsart erhalten Sie beim Bestellvorgang.

SOFORT Überweisung

Bei der Zahlungsart SOFORT Überweisung erhalten wir die Überweisungsgutschrift unmittelbar. Hierdurch beschleunigt sich der gesamte Bestellvorgang. Sie benötigen hierfür lediglich Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und TAN. Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular der SOFORT GmbH stellt SOFORT Überweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an unser Bankkonto überwiesen. Bei Wahl der Zahlungsart SOFORT Überweisung öffnet sich am Ende des Bestellvorgangs ein vorausgefülltes Formular. Dieses enthält bereits unsere Bankverbindung. Darüber hinaus werden in dem Formular bereits der Überweisungsbetrag und der Verwendungszweck angezeigt. Sie müssen nun das Land auswählen, in dem Sie Ihr Online-Banking-Konto haben und die Bankleitzahl eingeben. Dann geben Sie die gleichen Daten, wie bei Anmeldung zum Online-Banking, ein (Kontonummer und PIN). Sodann müssen Sie Ihre Bestellung durch Eingabe der TAN bestätigen. Direkt im Anschluss erhalten Sie eine Transaktionsbestätigung. Grundsätzlich kann jeder Internetnutzer die SOFORT Überweisung als Zahlungsart nutzen, wenn er über ein freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügt. Bei einigen wenigen Banken ist die Zahlungsart SOFORT Überweisung noch nicht verfügbar. Nähere Informationen sind unter folgendem Link abrufbar: https://www.sofort.com/ger-DE/general/fuer-kaeufer/fragen-und-antworten/ 

Rechnung

Um die Zahlart Rechnung nutzen zu können bedarf es vorab eine Bonitätsprüfung.

SEPA-Lastschrift

Auch bei der Nutzung der Zahlart Sepa-Lastschrift ist vorab eine Bonitätsprüfung notwendig.

Sofern Sie uns ein SEPA-Mandat erteilten erfolgt die Zahlung per Einzug von Ihrem Bankkonto. Die Kontobelastung erfolgt nach Versand der Ware. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie mit Zugang der Rechnung informiert.

Die Frist für die Vorabinformation über das Datum der Kontobelastung (Pre-Notification-Frist) wird auf 10 Tage verkürzt. 

Bonitätsprüfung und Scoring

Um Ihnen die Zahlarten Rechnung und SEPA-Lastschrift anbieten zu können, führen wir vor Anzeige der Ihnen angebotenen Zahlarten eine sog. Bonitätsprüfung durch. Im Rahmen der Bonitätsprüfung prüfen wir alle uns zur Verfügung stehenden Daten und ermittelt so, welche Zahlarten für eine Bestellung angeboten werden können.
Neben den Daten welche uns vorliegen, werden ebenfalls Daten externer Dienstleister benötigt. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten firmen- und personenbezogenen Daten (Firma, Vor- und Zuname, Anschrift) an folgenden Bonitätsdienstleister:

Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss

Dieser Bonitätsdienstleister nutz die vorgenannten von uns übermittelten Daten um auf Grundlage mathematisch-statistischer Verfahren eine entsprechende Bewertung Ihrer Bonität hinsichtlich der jeweiligen Bestellung vorzunehmen (Scoring). Des Weiteren nutzt der Bonitätsdienstleister die vorgenannten Daten für andere Unternehmen (z.B. andere Onlinehändler) für Zwecke der Adressverifizierungen bzw. Identitätsprüfungen sowie für darauf aufbauende Scoringanwendungen. In die Berechnung des Wahrscheinlichkeitswertes fließen auch Ihre Anschriftendaten mit ein. Unter Umständen ist dabei ein Rückschluss auf harte Negativmerkmale möglich. Sie können bei unserem Bonitätsdienstleistern jederzeit Auskunft über die gespeicherten Daten erhalten.
Sofern Sie mit den Ihnen angebotenen Zahlarten nicht einverstanden sind, können Sie uns dies schriftlich per Brief oder per Email an info@ehlert-express.de mitteilen. Wir werden dann die Entscheidung unter Berücksichtigung ihres Standpunktes erneut überprüfen. Desweiteren können Sie einer Übermittlung Ihrer Daten an die Bonitätsdienstleister jederzeit widersprechen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass Ihnen in diesem Fall nur noch die Zahlarten Vorkasse, Nachnahme, PayPal oder Sofortüberweisung zur Verfügung stehen.