16. Oktober 2020
Nachfrageboom bei verpackten Brot- und Backwaren
Warum sind Brot- und Backwaren so gefragt wie nie? Gerade verpackte Produkte erfreuen sich bei Kunden großer Beliebtheit. Dabei liegt […]
Warum sind Brot- und Backwaren so gefragt wie nie?
Gerade verpackte Produkte erfreuen sich bei Kunden großer Beliebtheit. Dabei liegt der Fokus der Verbraucher vor allem auf Produktsicherheit und Mindesthaltbarkeitsdatum. Sind die Brot- und Backwaren ungeöffnet, erstreckt sich die Genussfrische über einen Zeitraum von 10 bis zu 180 Tagen. Das betonte die Präsidentin des Verbands Deutscher Großbäckereien, Prof. Dr. Ulrike Detmers.
Ein weiteres Problem war in Lockdown-Zeiten die Tatsache, dass Filialgroßbäckereien, die Verkaufsstätten des Lebensmitteleinzelhandels sowie Bäckereien belieferten, mit Umsatz- und Absatzeinbrüchen kämpften. Kunden suchten die Filialen nicht mehr persönlich auf.
Der Umsatzanteil der Filial- und Liefergroßbäckereien beträgt mehr als 70 %, sagt Detmers. Der Gesamtumsatz der Backbranche lag im Jahr 2018 bei 21 Milliarden Euro. Für die Zukunft kann Detmers einen stabilen bzw. ansteigenden Marktanteil der Liefer- und Filialgroßbäckereien beobachten.
Weitere salzige Aspekte für verpackte Brot- und Backwaren
Ministerin Julia Klöckner entwickelte in der Vergangenheit eine Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie in puncto Salzreduktion. Dieses Thema ist für die Backbranche nicht unwichtig. Darum ist ein Arbeitskreis Reformulierung geplant, der den Aspekt des geringeren Salzverbrauchs in Brot- und Backwaren thematisiert.
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