
17. Januar 2025
Fleischalternativen im Aufwind: Verbrauchertrends und Marktentwicklung
Aus den Supermarktregalen sind Fleischersatzprodukte nicht mehr wegzudenken – die Auswahl an pflanzenbasierten Fleischalternativen wächst. Die Zahlen steigen stetig, wenngleich weniger explosionsartig. Welche weiteren Trends sind zu verzeichnen und was bewegt Verbraucher dazu, anstelle eines tierischen Produkts auf ein pflanzliches Pendant zurückzugreifen? Allesamt Fragen, denen sich dieser Blogartikel widmet.
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Anhaltender Boom: Fleischalternativen in Zahlen
Zeitsprung in das Jahr 2023: Die Produktion von vegetarischen oder veganen Fleischalternativen hat sich im 5-Jahres-Vergleich weit mehr als verdoppelt. Der Gesamtumsatz stieg auf 2,2 Milliarden Euro. Ein Wachstum von rund acht Prozent ließ sich auch in den ersten Monaten des letzten Jahres verzeichnen. Auch wenn die Produktionskurve langsam abflacht, bleibt eine Steigung erkennbar. Deutschland ist ohnehin das Land mit dem größten Markt für pflanzenbasierte Ersatzprodukte. Der Markt ist demnach da – und in der Folge auch immer neue Anbieter, die ihn bedienen. Während es zu Beginn des Veggie-Booms nur vereinzelte Hersteller für fleischähnliche Produkte gab, werden mittlerweile sogar einige der zugekommenen Wettbewerber und Start-ups in Sachen Fleischersatzprodukte von der Konkurrenz verdrängt.
Welche Fleischersatzprodukte gibt es – und woraus bestehen sie?
Die Beliebtheit von Fleischersatz wächst. Längst steht Veganern, Vegetariern sowie Flexitariern eine große Auswahl zur Verfügung, die oftmals eine wertvolle Eiweißquelle darstellen. Es fallen beispielsweise folgende Herstellungsformen unter die Fleischalternativen:
Pflanzenbasis: Ob für Würstchen, Hackfleisch oder Nuggets – mithilfe von Soja, Jackfrucht, Lupinen, Erbsen oder anderen Hülsenfrüchten lassen sich leckere Alternativprodukte herstellen. In der Regel liefern sie nützliche Proteine, beispielsweise das Erbsenprotein.
Pilzbasis: Pilze wie Quorn eignen sich ebenso für die Herstellung von Fleischersatzprodukten. Auch diese Produkte sind dank der enthaltenen Mykoproteine proteinreich und zudem in der Regel fettarm. Außerdem ist sogar die Textur mitunter fleischähnlich.
Zellbasis: Für strenge Veganer ist es zwar keine Option, aber im weiteren Sinne kann auch zellkultiviertes Fleisch als Alternativprodukt zum klassischen Fleisch gewertet werden. In-vitro-Fleisch wird aus Zellen gezüchtet, weshalb kein Tier dafür geschlachtet wird. Bislang ist dieses aber in Europa noch nicht zugelassen und bedarf noch vieler Optimierungen, bis es als tierleidfrei und gleichwertig bezeichnet werden kann.
So vielseitig wie die jeweiligen Inhaltsstoffe ist auch das Angebot. Immer mehr Fleischprodukte werden durch Fleischersatz imitiert und mithilfe von Saucen und Gewürzen mehr und mehr dem Original nachempfunden.
Alles eine Frage des Preises?
Bei der Thematik liegt die Frage nahe, welche Anbieter sich bei den Fleischersatzprodukten durchsetzen können. Oftmals sind es Start-ups und kleine Unternehmen, die es nicht schaffen. In Zeiten gestiegener Lebensmittelpreise können sie häufig nicht mit dem Preisdruck mithalten. Im Vergleich zu den „originalen“ Fleischprodukten sind Alternativprodukte ohnehin oftmals teurer. In den einzelnen Produktbereichen erfolgen aber mehr und mehr Annäherungen – zu Beginn des letzten Jahres war Fleischersatz im Durchschnitt noch circa 35 Prozent teurer als das tierische Produkt. Drei Jahre vorher lag die Differenz noch bei 65 Prozent. Einzelne Ketten haben sogar (annähernd) eine Parität zwischen beiden Kategorien.
Mit der gesteigerten Nachfrage lassen sich auch höhere Chargen des Fleischersatzes produzieren, die den einzelnen Verkaufspreis reduzieren. Auch fortschreitende Technik und modifizierte Rezepturen begünstigen eine preiswerte Entwicklung von Fleischalternativen. Nichtsdestotrotz macht sich die allgemeine Teuerung auch bei Einkäufern von Fleischersatzprodukten bemerkbar. So steigen diese zunehmend auf die Produkte der günstigeren Eigenmarken um. 2023 wuchs der durch diese Produkte generierte Umsatz um fast 20 Prozent – zum Vergleich: Bei Markenprodukte lag der Zuwachs unter fünf Prozent.
Welche Trends und Entwicklungen sind erwartbar?
Letztlich lassen sich Entwicklungen immer nur begrenzt vorhersagen, da sie von vielen Variablen abhängen. Grundsätzlich lässt sich jedoch festhalten, dass der klassische Fleischkonsum zurückgeht und die Akzeptanz und Nachfrage für Alternativen wachsen. Der Blick auf weitere Alternativprodukte lässt zudem einen Trend vermuten: Pflanzenmilch ist nur noch geringfügig teurer als Kuhmilch und das ist sicherlich auch ein Faktor, weshalb es sich hierbei um das stärkste pflanzliche Alternativprodukt handelt. Über zehn Prozent macht sie mittlerweile aus. Die Prognose, dass dies auch bei anderen Ersatzprodukten funktionieren kann, bestätigt sich durch weitere Zahlen: Wo die Preise von tierischen und pflanzlichen Produkten annähernd identisch sind, ist der Anstieg besonderes hoch.
Doch günstigere Preise allein genügen nicht – es gilt weitere Faktoren zu berücksichtigen. So sollten Optimierungen hinsichtlich des Geschmacks und der Textur vorgenommen werden. Zudem legen Verbraucher zunehmend Wert auf weniger stark verarbeitete Lebensmittel mit kurzen Listen der Inhaltsstoffe. Zusätzlich stehen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit vermehrt im Fokus, wenngleich dieser Aspekt im Vergleich zu klassischen Fleischwaren in der Regel ohnehin gegeben ist. Vor allem in Anbetracht der Konkurrenzlage und in Kopplung an den Wunsch nach günstigen Preisen birgt diese Anforderung für Hersteller weitere Herausforderungen.
Mit Ehlert Herausforderungen begegnen
Insbesondere wenn die Anforderungen wie bei Fleischersatzprodukten hoch sind, braucht es zuverlässige und fachkundige Handelspartner für die Produktion. Schließlich sind auch Fleischalternativen ein elementarer Bestandteil der Zukunft der Nahrung. Die Gustav Ehlert GmbH steht genau dafür. Mit jahrzehntelanger Expertise und einem optimal auf unsere Kundschaft ausgerichteten Sortiment unterstützen wir Sie effizient, schnell und präzise. Wir stehen Ihnen auch gerne beratend zur Verfügung – sprechen Sie uns einfach an.
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